FREIE PLÄTZE: Freie Plätze auf Anfrage

Unsere kleine Gruppe

In unserer kleinen Gruppe fühlen wir uns rundum wohl

In meiner Kindertagespflege lassen Sie Ihr Kind nicht mit mir allein, sondern erlauben ihm, Teil einer kleinen Gruppe von bis zu 5 Kindern zu werden. Hier wird gespielt, entdeckt, erste Abenteuer werden erlebt und es wird sich kreativ ausgetobt.

Ich betreue Kinder ab Geburt bis zu einem Alter von 3 Jahren (bis zum Eintritt in den Kindergarten). Dabei bemühe ich mich um eine gute Altersmischung, von der sowohl die Kleinen als auch die Großen profitieren. Denn die jüngeren Kinder lernen durch Abgucken und Nachmachen von den Älteren, die wiederum eine Vorbildfunktion einnehmen und damit viel über Verantwortung und soziales Verhalten erfahren.

Ab Mittag sind auch meine eigenen Söhne teilweise mit von der Partie, ganz nach ihrer Lust und Laune.

Die Erfahrung zeigt, dass die gemischte Altersstruktur die soziale Kompetenz Ihres Kindes fördert. So lernt es, Rücksicht auf die anderen Gruppenmitglieder zu nehmen und mit den eigenen sowie den Gefühlen anderer umzugehen. Das alles geschieht spielerisch, in einem behüteten Umfeld, in dem sich Ihr Kind entwickeln und seiner Persönlichkeit entsprechend voll entfalten kann. In der Gruppe kann Ihr Kind verschiedene Rollen ausprobieren und erste Freundschaften schließen. Es lernt sich durchzusetzen, aber auch Verständnis für die Wünsche und Bedürfnisse der anderen Kinder aufzubringen. Das daraus entstehende Gefüge gibt den Kindern Halt und hilft ihnen sich individuell zu entwickeln.

In unseren Räumen in Grefrath spielen, toben und schlafen wir

Ich biete Ihrem Kind viel Platz, um sich auf verschiedene Arten zu entfalten. Für die Gruppe stehen uns in meinem kleinen Haus ein Spielzimmer und mein Wohnzimmer, zusätzlich zu Bad und Küche im Erdgeschoß zur Verfügung.  Im Obergeschoß befinden sich unsere privaten Schlafräume, in denen sich auch Schlafgelegenheiten für die Tageskinder befinden.

Hinter`m Haus haben wir eine überdachte Terrasse und einen großen Garten, in dem die Tageskinder einen zusätzlich gesicherten und eingezäunten eigenen Bereich haben, es ist also eine Menge Platz für Abenteuer an der frischen Luft. Sowohl das Spielzimmer als auch der Außenbereich sind mit Spielangeboten und Materialien für verschiedene Altersklassen ausgestattet und wir wechseln da je nach Bedarf und aktuellen Interessen der Kinder.

Natürlich habe ich entsprechende Sicherheitsmaßnahmen ergriffen, um Unfälle zu vermeiden und die Kinder während des Spielens zu schützen. Die Treppen und die Küche sind mit flexiblen Absperrungen gesichert, Steckdosen sind mit Kindersicherungen versehen, Regale wurden kippsicher befestigt und auch die oberhalb des Gartens liegende Terrasse wurde mit einem in Handarbeit gefertigten Zaun abgesichert. Der Garten selber ist komplett umzäunt und somit "ausbruchsicher". Natürlich sind auch ein Feuerlöscher und ein voll ausgestattetes Erste-Hilfe-Set vorhanden und alle Räume mit Rauchmeldern versehen.

Und falls die mitgebrachte Wechselkleidung mal doch nicht ausreicht und unseren Aktivitäten zum Opfer fallen, auch dafür gibt es hier eine "Notfallkiste".

Mein Motto: Die Kinder werden selten sauber nach Hause kommen, dafür hoffentlich ausgetobt und glücklich.

Unsere Motorikwände
Giesela Schaukelraupe
Basteln Puzzlen Bauen etc
Klettern und Parken
Lesen und Kuscheln
Rodeo gefällig?
Super Versteck und Karoussel
Hollywoodschaukel
Bald auch mit Geräten
Relaxen unterm Apfelbaum
Entspannung und Sonnenschutz
Der Sandplatz im Winter
Gesunder Snack im Sommer
Straßenmusik vorm Haus

Unsere Zeitabläufe

Um einen entspannten und auch planbaren Ablauf für die Kinder sicherstellen zu können, gibt es bei uns feste Zeitfenster für Bring- und Abholzeiten, was natürlich auch bei der Planung der Buchungszeiten berücksichtig werden sollte.

Es wird für alle Kinder morgens die Möglichkeit geboten bei uns zu frühstücken, in der Regel um kurz nach 8, wenn alle angekommen sind.

Danach gehen wir entweder (sofern das Wetter uns läßt) erst einmal raus. Was bedeutet entweder auf die Terrasse oder in den Garten, aber eben auch mal auf den Spielplatz und in den Park oder in den Wald. Das bedeutet 1,5 bis 2 Stunden Action und Abenteuer. Oder aber wir entscheiden uns hier innen neue Dinge zu erleben, mal selber unsere Kinderpizza für das Mittagessen zu belegen, zu malen, toben, lesen, kuscheln, experimentieren, singen und und und..

Im Anschluß zwischen 11.00 und 11.30 beginnt die Essenszeit und danach die Mittags-Ruhephase (12.00-14.00), in der alle Kinder ein Schläfchen abhalten, weshalb dann bis 14.30 Uhr auch keine Abholung möglich ist.  WICHTIG: Diese Zeiten sind natürlich nur ein grober Anhaltspunkt und variieren je nach Gruppengefüge, Alter und Schlafbedürfnis der Kinder.

Sollte die Zeit zwischen Schläfchen und Abholung noch ausreichen, dann gibt es natürlich auch nochmal einen kleinen Snack in Form eines Obst- und Rohkosttellers.

Bringzeiten:

Zwischen 7.00 und 8.30 Uhr, je nach Betreuungsabsprache

Abholzeiten:

Nach Absprache und gebuchter Zeit zwischen 14.30 und 15.00 Uhr

Ich bitte alle Eltern sich zum Wohle der Kinder bitte an diese Zeitfenster und die jeweils abgesprochenen Zeiten zu halten, denn alles andere stört den Ablauf und die Planung und nimmt somit den Kindern tolle Möglichkeiten (Wir sind ja auch oft außerhalb unterwegs).